Museum Hägisstraße

Eine tolle Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen:

Das "Museum Hägisstraße" öffnet noch einmal die (Scheunen)Tore!

Bäuerliches Leben und Arbeiten, Wohn- und Stallkultur, Schule, Wohn- und Schlafzimmer - die Begeisterung für die vielen kleinen und großen Exponate, die hier mit viel Liebe und Sachverstand zusammengetragen und präsentiert wurden, war bei allen BesucherInnen am Festwochenende groß.

Auf vielfachen Wunsch möchte die OGO das "Heimatmuseum in der Hägisstraße" noch einmal der Öffentlichkeit und allen, die am großen Festwochenende keine Gelegenheit zum Besuch hatten, die großen Ausstellungen zu Leben und Kultur im alten Dorf zugänglich machen.

Am Sonntag, 19.Oktober werden in der Zeit von 11 - 15 (!) Uhr die Höfe Dengler und Stöffler in der Hägisstraße 24, 25 und 31 wieder zur Besichtigung offenstehen!

Das ist aber noch nicht alles!

Neben den Exponaten werden auch die tollen Bilder aus dem Fundus von Pfarrer Kautz und Lehrer Schurr und manch anderer Fotografen zu sehen sein, der pünktlich zum Jubiläum aufgetauchte historische Kurzfilm über die Oberjesinger Mühle sowie ein kurzer Film und Bilder vom Festwochenende!

Und als einen ganz besonderen Höhepunkt des Tages freuen wir uns auf den

Dorfspaziergang mit Oberjesinger Geschichte(n) um 15 Uhr!

Auf Bitten der OGO wird unser Heimatforscher und Ortshistoriker aus Leidenschaft Walter Wolf uns auf einem kleinen Rundgang durch das alte Dorf führen und an passenden Stellen aus der Geschichte Oberjesingens erzählen - wobei auch Anekdoten und Histörchen sicher nicht zu kurz kommen!

Der Spaziergang beginnt um 15 Uhr in der Scheune des Hofes Dengler (Hägisstraße 31) mit einer kurzen bebilderten Einführung und wird (incl. Einführung) etwa zwei Stunden dauern, wobei wir selbstverständlich nicht durchgehend marschieren... ;-)

Wir möchten gerne allen Interessierten den Besuch dieses Events möglich machen und verzichten darauf, einen Eintritt zu kassieren - es wird aber eine Spendenkasse aufgestellt, die Sie je nach Vermögen gerne bedenken können!

Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet die Oberjesinger Pizzeria "La Colomba" eine Kleinigkeit für den Magen und unser Obst- und Gartenbauverein schenkt heimischen Apfelsaft aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - und sagen Sie es allen Interessierten weiter!

| Administrator |

Copyright © Ortsgemeinschaft Oberjesingen 2012.